Gott zum Gruß
ihr Ritter, Knappen,
Prinzen und Prinzessinnen

Sybille Günther erweckt alte Zeiten
im Hexenkeller der Burg Dilsberg

5. April 2008

 

Der letzte Federstrich war kaum getrocknet, da präsentierte die Sozialpädagogin und Autorin zahlreicher spielpädagogischer Bücher, Sybille Günther, ihr neustes Werk „Ritterburg und Königsschloss“ und wählte dafür das stimmungsvolle Ambiente des Hexenkellers der Burg Dilsberg. Denn wo könnten Kinder besser Ritter, Knappe, Burgfräulein, Prinz und Prinzessin spielen als an historischer Stätte? Mit einem „Gott zum Gruß!“ empfingen die Burgwachen die Teilnehmer am Eingangstor und gaben den Weg zu einem abenteuerlichen Nachmittag frei.
 

Buchpräsentationen von Sybille Günther beschränken sich nicht auf bloßes Zuhören. Nein, das sind außergewöhnliche Mitmachlesungen die kleine und große Teilnehmer aktiv ins Geschehen einbeziehen. Alte Musik erfüllte den Raum, Kerzenleuchter spendeten Licht und der neue Burgvogt Andreas Weber hatte Sandsäcke ausgebreitet, auf denen man sich gemütlich niederließ.
 

Mit großen Kinderaugen wurde das Eintreffen des Dilsberger Ritters Markus registriert, welcher sich persönlich die Ehre gab. Auch „Burgherr“ Stefan Wiltschko ließ es sich als Ortsvorsteher nicht nehmen und schaute dem illustren Treiben zu.
 

„Da Menschen nur sieben Minuten zuhören können und Kinder noch weniger, spielen wir.“ Sprach Burgfräulein Sybille und legte los. Zuerst wurde eine Burg aus Kindern gebaut und danach entfachte eine heiße Schlacht um sie, doch die Burg konnte erfolgreich verteidigt werden und das nicht zum ersten Mal. Adelsnamen wurden ausgedacht und so eröffneten „Timo von Rattenloch“, „Stinki von Drachenburg“ und viele andere edle Herrschaften das Fest mit einem höfischen Tanz.
 

Fasziniert verfolgten sie die Schwertleite, erhielten von Ritter Markus den Ritterschlag und lauschten den Pflichten die ihnen auferlegt wurden. Einen Einblick in das Leben bei Hofe vermittelte das Lever und Coucher des Königs – das Zeremoniell beim Aufstehen und Schlafengehen. Es folgten der Pavane, auch Pfauentanz, ein geschrittener Hoftanz der Renaissance und die kurfürstliche Jagd.
 

Zum krönenden Abschluss bestieg der Burgvogt mit „seinem Gefolge“ die Burgmauer und ließ die Blicke in die Ferne über die Zinnen streifen.

Das Leben auf Burgen und Schlössern sowie deren Geschichte wird durch entsprechende Spielräume lebendig. Gründliche Recherche, unermüdliche Erkundungen aller Schlösser des Rhein-Neckar-Kreises, praxisbezogenen Tipps von Schlossführungen und das Erlernen von ersten Tanzschritten auf höfischem Parkett gingen dem Buch voraus. Nach einjähriger Schreibarbeit war das Thema so umgesetzt, dass es Kinder mit allen Sinnen erleben können. „Wissen als Erfahrung setzt sich nieder“ erzählt Sybille Günther aus Erfahrung und wer die strahlenden Kinderaugen sowie die Begeisterung während der Veranstaltung beobachten konnte, weiß wovon sie spricht.
 

Burgvogt Weber und Autorin Günther planen weitere Aktionen rund um die Dilsberger Burg und mit dem 30. April steht der nächste Termin bereits fest. Zum Thema „Heia Walpurgisnacht“ mit dem Pfadfinder Stammesführer der „Kochemer-Jent“, Maibaum klettern und einer Dunkelmunkelführung im Brunnenstollen warten neue Abenteuer auf die Teilnehmer.



 

Text Beate Oemler
Bilder: Burkhard Zantopp