Die Fahne weht - Burg Dilsberg öffnet wieder ihre Tore

Burgsaison bietet auch 2009 abwechslungsreiches Rahmenprogramm
1. März 2009
 

Burgvogt Andreas Weber hatte am 1. März gleich doppelten Grund zur Freude, denn passend zur Saisoneröffnung schickte Petrus erste Frühlingsboten übers Land, was viele Besucher zu einem Ausflug auf die Burg Dilsberg nutzten. Freudestrahlend schritt er mit seinen Helfern den Turm empor und hisste die Fahne, als weithin sichtbares Signal, dass die Burg „bewohnt“ ist. Mit Sekt stieß man auf eine erfolgreiche Saison an, der in Krügen mit Burglogo kredenzt wurde.
 

Nun weht sie wieder, die Fahne auf der Dilsberger Burg und lädt zu Rundgängen sowie interessanten Führungen mit historischen Details ein. Von der Mantelmauer besticht eine fantastische Aussicht auf und über die Dächer der Bergfeste sowie in die Weite des Neckartals und Kraichgaus.
 

Bereits seit Januar konnte man zwar die Burg besichtigen, jedoch nur auf individuelle Anfrage. Ab sofort steht das historische Areal, während der offiziellen Saison bis zum 31. Oktober, täglich von 10 Uhr bis zum Eintritt der Dämmerung für Besucher offen. Schon im Spätjahr letzten Jahres trafen erste Anfragen ein, welches besondere Highlight an diesem ersten Wochenende auf die Gäste warte, berichtete der Burgvogt, der über die gesamte Saison immer wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bietet. So wurden gleich zum Auftakt bei einem Schwertkampfseminar mit „Markus von Marburg“ die Klingen gekreuzt, welches Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen faszinierte.
 

Große Freude herrscht auf der Burg über die neue Busverbindung, die stündlich die Bergfeste anfährt. Gleichgültig ob aus Saarbrücken, Frankfurt oder Karlsruhe kommend, nun besteht eine direkte Anbindung auf den Berg und der Dilsberg liegt im Mittelpunkt, wie Burgvogt Weber schmunzelnd verriet. Sein Slogan, „wenn auf den Dilsberg Touristen kommen ist schönes Wetter“, traf am Eröffnungstag hundertprozentig zu und deshalb hofft er, dass auch weiterhin viele Touristen den Weg auf die Burg finden.


Weitere Infos sowie Veranstaltungshinweise unter: www.burg-dilsberg.de

 
boe/bz