Burg Dilsberg
startet in die neue Saison

Eröffnung mit mittelalterlichem Imbiss gebührend gefeiert

27. Februar 2010

 

Burgvogt Andreas Weber und seine Mannschaft hatten Gäste, Freunde und Gefährten zur offiziellen Saisoneröffnung der Burg Dilsberg eingeladen. Der Frühjahrsputz der letzten Tage zeigte erste Auswirkungen, die bunte Bepflanzung der Tröge mit Osterglocken und Primeln war ein echter Blickfang.
 

Pünktlich zum Höchststand der Sonne, die sich an diesem Tag in ihrer vollen Pracht präsentierte, traf man sich zu einem Gläschen Sekt am Burgbrunnen und stieß im Beisein von Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann sowie Vertreten aus dem Ortschaftsrat auf eine erfolgreiche Saison an.

Die Burg ist eine touristische Attraktion, die als Ausflugsziel gerne angesteuert wird. Explizit für Busunternehmen und Firmenausflüge wird ein individuelles Programm, mit themenbezogenen Führungen und Gelagemöglichkeiten angeboten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit mit dem Schiff nach Neckarsteinach zu fahren, über den Fußweg die Burg Dilsberg zu erwandern und sich bei einem rustikalen Erbseneintopf zu stärken. „Dank der guten Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie sowie der Jugendherberge, können Busse problemlos bewirtet werden.“, weist Andreas Weber auf eine andere Variante hin.
„In den letzten zwei Jahren habe ich viel in die Burg investiert und ich denke davon profitiert auch der Dilsberg.“, zog Burgvogt Weber ein Fazit seiner bisherigen Arbeit. In Absprache mit Sabine Schweiger, Tourist Information Neckargemünd, entschied man sich für einen sanften Tourismus und dieses Konzept schätzt auch Ortsvorsteher Hoffmann, der hinzufügte: „Natürlich alles im Einklang mit den anliegenden Bewohnern.“ Aus diesem Grund trifft man sich in den nächsten Tagen am „Runden Tisch“. Ab sofort öffnet der gute Geist der Burg, Harry Wittich, bis Oktober wieder täglich ab 10 Uhr bis zur Dämmerung die Toren der Burg und heißt Besucher willkommen.

 

Ein mittelalterlicher Imbiss, von Jugendherbergsmutter Katharina Dreschert lecker zubereitet, rundete das lockere Treffen zum Saisonauftakt köstlich ab. Vier große Laib „Falscher Hase“ im Brotteig regten die Fantasie der Gäste an einen treffenden Namen für das Mahl zu finden und der Vorschlag „Dilsberger Burgstollen“ fand in der Runde anerkennende Zustimmung.
 

Die Sonne meinte es ebenfalls gut und schickte ihre wärmenden Strahlen auf das historische Gemäuer. In gemütlicher Runde genossen die Gäste den Aufenthalt in der Burg und selbst die Mauernischen waren begehrt.
 

Auffallend viele schwarz-gelb gestreifte Schals gaben zu Spekulationen Anlass. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich hier um keinen neuen Fanclub von Borussia Dortmund handelt, sondern um eingeschworene Dilsberg Fans, die von Gabi Hoffmann fleißig in den Gemeindefarben „bestrickt“ wurden.
 

Text: boe
Bilder: bz

 Seite drucken